StartseiteJahresbericht 2011

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2.495 Neukontakte im Jahr 2011
44.700 Neukontakte seit Gründung der Schuldnerberatung OÖ (1991)
6.567 bearbeitete Akten
1.866 Erstberatungsgespräche
828 Privatkonkurs-KlientInnen
154 Veranstaltungsblöcke (Vorträge, Schulstunden, ...) mit 515 Unterrichtseinheiten
36 MitarbeiterInnen in 5 Regionalstellen und Klartext (Vorbeugung)


Neukontakte

- 2011 - 2.495 Neukontakte


44.700 Ratsuchende haben sich seit Gründung (1991) an die Schuldnerberatung OÖ gewendet. Neben den neu angemeldeten Klienten steigt die Anzahl der wieder aufgenommenen Fälle aus den Vorjahren spürbar.


Alter

- -> n = 2.456 Klientendaten.


Fast jeder fünfte Ratsuchende ist unter 25. Bei mehr als einem Viertel davon haben die finanziellen Probleme vor dem 18. Lebensjahr begonnen, bei weiteren 59 % zwischen 18 und 20 Jahren (FH-Linz, Jugendstudie 2007). Beratung, Prävention und Gesetzgebung sind gefordert.


Beruf

- -> n = 1.244 Klientendaten.


Im Vergleich zu 2010 ist die Gruppe der Menschen ohne Beschäftigung von 25 % auf 24 % gesunken. Im Gegenzug stieg der Anteil von Pensionistinnen und Pensionisten von 12 % auf 13 %.

Ursachen

- -> n = 2.220 Klientendaten.


Schuldenprobleme haben meist mehrere, vernetzte Ursachen. Diese Komplexität, gravierende Informationsmängel sowie mangelndes Problem- und Selbstbewusstsein hindern viele SchuldnerInnen daran, rechtzeitig die richtigen Schritte zu setzen.


Einkommen

- -> n = 1.226 Klientendaten.


39 % unserer KlientInnen verdienen unter 1.000 € (monatliches Netto-Einnkommen ohne anteilige Sonderzahlungen). Für viele zu wenig zum Leben, für alle zu wenig zum Bezahlen ihrer Schulden samt Zinsen und Eintreibungskosten.


Schuldenhöhe

- -> n = 1.304 Klientendaten.


Jede/r zweite KlientIn hat mehr als 34.000 € Schulden (bereinigter Median). Davon entfallen erfahrungsgemäß mehr als die Hälfte auf Zinsen und Eintreibungskosten. Nur mit kostenloser, professioneller Beratung haben viele Menschen eine Chance auf ein Entrinnen aus der Schuldenspirale.


Ergebnisse

- -> n = 4.607 Klientendaten.


Schuldenprobleme sind vielschichtig und haben unterschiedlichste Ursachen wie Rahmenbedingungen. Wir können in vielen Fällen Lösungen anbieten, das Ergebnis ist abhängig von den Rahmenbedingungen und dem persönlichen Engagement der SchuldnerInnen.

Erläuterungen zu den verwendeten Kategorien

Auskunft / rechtliche Abklärung
rechtliche, sozialpädagogische und wirtschaftliche Infos

Schuldenstandserhebung / Budgetoptimierung
Unterstützung beim Erarbeiten einer vollständigen, aktuellen Gläubigerliste; Problemlösung durch Analyse und Optimierung des Haushaltsverhaltens (Einnahmen / Ausgaben, ...)

Neue Vereinbarung

Ratenvereinbarung, Zinsensenkung, Stundung, Umschuldung, Vertragsänderung

Privatkonkurs (Durchführung, Nachbetreuung)

Beratung / Begleitung / Vertretung / Nachbetreuung bei der gerichtlichen Schuldenregulierung

Existenzielle Absicherung / Leben mit Schulden
Hilfe bei der Sicherung der existenziellen Grundbedürfnisse (Wohnung, Ernährung, ...). Rechtliche und soziale Infos für ein menschenwürdiges Leben trotz bleibender Überschuldung

Vergleich
Schuldenregulierung durch Teilverzicht von Gläubigern ohne Einschaltung des Konkursgerichts

andere Lösung
Spezifische Beratung bzw. Verweis an andere Einrichtungen bei individuellen Problemen - präventive Infos.

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